Probleme und Krisen im Klassenzimmer

Ort
FHNW, Olten
Datum
Zielpublikum
  • Lehrpersonen Sek II
  • Lehrpersonen Zyklus 1
  • Lehrpersonen Zyklus 2
  • Lehrpersonen Zyklus 3
Inhalt

Wir alle treffen im Berufsalltag immer wieder auf junge Menschen, die mit ihren Problemen überfordert sind und in Krisen geraten. Mit diesem Kurs sind Sie in der Lage, diese Kinder und Jugendlichen mit ressourcen- und lösungsorientierten Handlungsmöglichkeiten zu unterstützen.

Probleme und Krisen gehören zum privaten und beruflichen Alltag dazu. Oft wissen wir nicht, ob davon betroffene Personen schlecht drauf, überfordert, depressiv oder suizidal gefährdet sind oder ob andere Gründe dahinter stecken. Dabei zeigen sich schnell Grenzen unserer Handlungsfähigkeit, die bei der Erreichung unserer Ziele hinderlich sind.

Die Ziele dieser Weiterbildung sind:

  • Sich der Wichtigkeit der ersten Hilfe bei Problemen und Krisen bewusster werden
  • Auslöser und Verlauf von Krisen besser verstehen und damit im Kontext der Schule besser umgehen können
  • Grundlagen der Gesprächsführung vertiefen und mit eigenen Erfahrungen aus dem Berufsalltag vernetzen
  • Kennenlernen des 9-Felder-Modells von B. Kuhlmann und J. Rieforth für eine ziel- und ressourcenorientierte Beratung
  • Mit Hilfe von Rollenspielen üben, effektivere Gespräche zu führen
  • Sich der Bedeutung der Vernetzung mit anderen Betroffenen, der Unterstützung durch Fachpersonen und/oder Fachliteratur bewusster werden