Übergangssituationen von Säuglingen und Kleinstkindern professionell gestalten: Das Zürcher Modell

Ort
Kulturpark, Pfingstweidstrasse 16, 8005 Zürich
Datum
-
Zielpublikum

Fachpersonen aus dem Bereich der Frühpädagogik, wie Erzieher:innen und Kinderpfleger:innen; Mitarbeiter:innen von Kindertagesstätten und Kinderkrippen; Tagesmütter und Pflegeeltern; Lehrkräfte und Assistent:innen in Vorschulen und Kindergärten; Sozialarbeiter:innen und Fachkräfte im Bereich der Kindeswohlfahrt; Interessierte Eltern, die sich vertiefte Kenntnisse in der kindlichen Entwicklung aneignen möchten.

Inhalt

Der Kurs konzentriert sich auf die Bewältigung von Übergangssituationen bei Kleinkindern, wie den Wechsel von Aktivitäten, Orten oder Bezugspersonen. Er befasst sich mit den Herausforderungen, die diese Übergänge für Kinder darstellen, insbesondere im Hinblick auf ihr Bedürfnis nach Vertrautem und ihre Ängste vor Veränderungen. Im Mittelpunkt steht das "Zürcher Modell", ein wissenschaftlich fundiertes Konzept, das praxisorientiert mit Beispielen vorgestellt wird, damit Fachpersonen diese Übergänge angemessen gestalten können. Der Kurs umfasst Inputs, Videos und Gruppenarbeiten, um zu verstehen, warum achtsame Übergangsgestaltung wichtig ist, wie das Zürcher Modell funktioniert und wie man erfolgreiche Übergänge bei Kindern erkennen kann.